Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kundgebung: Für eine mutige, kluge und solidarische Corona-Schutzpolitik!

11. Februar, 16:30 - 18:00

Laut Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona, wurde das erste Auftreten der neuen südafrikanischen Virusmutation in Tirol für den 23. Dezember letzten Jahres nachgewiesen (Tirol Heute v. 10.2.21). Derzeit stehen wir bei 167 (!) nachgewiesenen Fällen bei 529 Verdachtsfällen (Quelle: AGES 11.2., die Zahlen wurden mehrfach korrigiert). Das ist die derzeit höchste Konzentration in ganz Europa.
Alle maßgeblichen Virolog*innen und Epidemiolog*innen warnen eindringlich vor der Gefährlichkeit der neuen südafrikanischen Virusmutation: Sie ist ansteckender als die ursprüngliche und deutlich resistenter gegenüber mehreren Impfstoffen, darunter auch gegen den wichtigsten Stoff im österreichischen Impfplan. Wenn sich diese Mutation ausbreitet, verzögert sich die Überwindung der Pandemie entscheidend und kostet unzählige zusätzliche Menschenleben.
Akuter Handlungsbedarf ist daher gegeben! Die verantwortlichen Politiker in Tirol haben die Öffentlichkeit zunächst nicht informiert, dann verharmlost, viel zu niedrige Fallzahlen berichtet (“8 aktive Fälle”) und vom Gesundheitsminster geplante (aber ungenügende) Schutzmaßnahmen blockiert. In einer Aufwallung von Lokalpopulismus haben sie einen Tiroler Abwehrkampf gegen Wien inszeniert. Inzwischen wurde teilweise zurückgerudert und ersten zaghaften Maßnahmen zugestimmt. Diese werden jedoch leider der Bedrohung in keinster Weise gerecht. Wertvolle Zeit wurde vergeudet – und wird weiterhin vertan. Sie schaden damit der Gesundheit und dem Leben der Menschen in Tirol, Österreich und in Europa und belasten zusätzlich die Gesellschaft (z.B. Bildung!) und Wirtschaft.
Wir fordern daher eine ehrliche, verantwortungsvolle Politik und wirksame, energische Schutzmaßnahmen! Billiger Populismus hilft uns nicht weiter. Mut und Solidarität sind gefragt und nötig!

Details

Datum:
11. Februar
Zeit:
16:30 - 18:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Innsbruck Annasäule
Maria Theresienstr.
Innsbruck, Tirol 6020 Österreich
Google Karte anzeigen